Tyrconnell

Tyrconnell – Irischer Whiskey

Die Brennerei

 Andrew A. Watt kaufte 1839 die Waterside Distillery, wo bald mit dem Coffey-Still-Verfahren abgefüllt wurde. 1876 gewann eines der Rennpferde der Familie namens “Tyrconnell” ein Rennen, obwohl niemand damit gerechnet hatte. So war die Marke “Tyrconnell” entstanden. Manch anderer behauptet, die Marke sei nach der Gegend in der die Brennerei liegt, die ebenfalls “Tyrconnell” heißt, benannt. Wahrscheinlich stimmt beides, da wohl das Pferd nach der Gegend benannt wurde.

Bis zur amerikanischen Prohibition war dies der beliebteste Whiskey in den USA.

Aus Konkurrenzgründen musste die Brennerei 1925 schließen. 1988 kaufte Cooley die Destille und eröffnete sie wieder. Heute werden die Tyrconnell-Whiskeys im Pot-Still-Verfahren gebrannt. Neben der Reifung in Bourbon Fässern, gibt es auch verschiedene Finishes in anderen Faßtypen.

Heute gehört die Brennerei wie Cooley zur Beam Suntory Inc.

Das Bild ist noch ein Platzhalter!

KONTAKT:

Adresse: LOWER MAIN ST, AGHAMOREKILBEGGAN, CO. WESTMEATH, IRELAND

Telefon: +35 35 79332134

EMail: INFO@TYRCONNELLWHISKEY.COM

GEHE ZU

bitte auf den Link klicken

Produktpalette

slide 1
Image Slide 2
Single Malt - Bourbon Cask
Image Slide 1
Single Malt - Sherry Cask
Image Slide 3
Single Malt - Port Cask
Image Slide 3
Single Malt - Madeira Cask
Image Slide 3
Single Malt - 16 Jahre
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Image Slide 2
Image Slide 1
Image Slide 3
Image Slide 3
Image Slide 3
previous arrow
next arrow
Shadow

Tyrconnell – Single Malt Whiskey

Herstellerangaben:

Geruch: Nuss, Nougat, wilde Eiche

Geschmack: honigartige, reiche Textur

Abgang: malzige Komponente mit scharfer Textur

Lagerung/Reifung: Bourbon Fässer

wir haben probiert

Tyrconnel – Single Malt

Den Herstellerangaben kann man voll zustimmen. Aber außerdem enthält der Whiskey eine nicht näher zu definierende Rauch-/Torf-Note.

Alles in Allem jedoch ein gefälliges Produkt.

nach oben

Bewertung

Tyrconnel – Single Malt Whiskey

Gesamt:
Milde:
Rauch:
Torf:
Aroma:
Geschmack:
Abgang:
Bewertung Tyrconnel Single Malt

Impressionen

Tyrconnel mit verschiedenen Hintergrund-Motifen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KARTE

LOWER MAIN ST, AGHAMOREKILBEGGAN, CO. WESTMEATH, IRELAND