immer wieder Dufftown

Hersteller

Besitzverhältnisse

man landet wieder bei Diageo

Die Brennerei wurde 1895 gegründet von: Peter Mackenzie, Richard Stackpole, John Symon und Charles MacPherson.

Schon 1897 geht sie in den alleinigen Besitz der P. Mackenzie & Co über.

1933 übernimmt Arthur Bell & Sons

1985 kauft United Distillers & Vintner Arthur Bell & Sons auf

United Distillers & Vintner ist heute Diageo.

1895

Gründung durch: Peter Mackenzie, Richard Stackpole, John Symon und Charles MacPherson

1897

P. Machenzie & Co

1933

Arthur Bell & Sons

1933

Arthur Bell & Sons wird von United Distillers heute Diageo aufgekauft

 DufftownBanffshireSchottlandGroßbritannien.



Dufftown - 5

Foto: Commons

Die Geschichte der Brennerei

The Singleton of… – not so single at all

gegründet als “Dufftown-Glenlivet Distillery” gehört die Brennerei heute zum Diageo-Imperium und ist dort ein wichtiger Meilenstein.

Sie wurde 1895 von der Dufftown-Glenlivet Company gegründet und schon 1897 an Mackenzie & Companie verkauft. Danach wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts an Arthur Bell & Sons weiterverkauft, bis sie schließlich 1985 bei United Distillers (heute Diageo) landete.

Die Brennerei besitzt sowohl eigene Mälzerei als auch eigene Brennblasen. Nebenbei hat Dufftown die höchste Brennereidichte auf der Welt.

Hinter „dem“ Singleton verbergen sich drei unterschiedliche Malt-Whiskys aus Dufftown, Glen Ord und Glendullan:

  • The Singleton of Dufftown
  • The Singleton of Glen Ord
  • The Singleton of Glendullan

Der Dufftown-Whisky war eigentlich immer mehr als Bestandteil von Blends bekannt, erregt aber seit der Einführung als Marke „Singleton of Dufftown“ immer mehr Aufsehen als Single Malt und steigert langsam aber sicher sein Ansehen. Der Singleton gehört zu den Speyside-Whiskys

Damit wird es durchaus schwierig die Richtungen des Singleton zu beschreiben. Der „of Dufftown“ tendiert mehr zu malzigen Getreidenoten, der „of Glen Ord“ mehr zu Beerennoten und der „of Glendullan“ mehr zu fruchtigen Aromen. Interessant und abgerundet sind aber alle drei.

Vom „of Dufftown“ gibt es Jahrgänge von 12, 15, 17, 21 und 25 Jahren, vom „of Glendullan“ existieren 19- und Select-Versionen, vom „of Glen Ord“ findet man 38- und 39-jährige. Daran sieht man schon dass der Name Singleton Programm ist und es eigentlich alles Raritäten sind.

Die Ausstattung

soweit bekannt

Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom Jock’s Well. Das Malz kommt aus der Burghead-Mälzerei in Elgin. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich aus Edelstahl und zwölf Gärbottiche. Destilliert wird in drei Wash Wtills  und drei Spirit Stills, die durch Dampf erhitzt werden.


Distillery Platzhalter

Foto ist nur Platzhalter

Kontakt

Malts.com gibt als Kontakt für den Singleton die Glen Ord Destillerie
Muir of Ord, Ross-shire, IV6 7UJ, UK – an

 Dufftown Distillery, Dufftown, Moray, AB55 4BR

+44 (0) 1340-822100Telefon

Produktpalette

Angaben entsprechen, wenn möglich, Herstellerangaben.

Bilder können vom Jahrgang abweichen.

Verkostung

Singleton of Dufftown 12 Jahre

Dufftown 12 Jahre

Single Malt Scotch Whisky

Wir hatten ihn im Sommer schon mal probiert. Aber das Wetter war viel zu schön um etwas am Computer zu schreiben.

Deshalb haben wir jetzt nochmal ein kleines Tasting aufgesetzt.

Im Glas entwickelt er eine schöne, dunkle Bernsteinfarbe.

Man hat einen fein abgestimmte Geruch von Nüssen und Früchten in der Nase

Der Geschmack stellt sich als fruchtig, süßlich heraus.

Der Abgang hält lange warm, nussig an.

Fazit: ein guter Einsteiger-Whisky

Bild kann vom Jahrgang abweichen.


Milde:
3.5 out of 6 stars (3,5 / 6)
Aroma:
2.9 out of 6 stars (2,9 / 6)
Geschmack:
3.4 out of 6 stars (3,4 / 6)
Abgang:
2.9 out of 6 stars (2,9 / 6)
Durchschnitt:
3.2 out of 6 stars (3,2 / 6)

Rauch:
0 out of 6 stars (0 / 6)
Torf:
0 out of 6 stars (0 / 6)

Angaben zum Produkt
Beschreibung
Hersteller:
Diageo
Herkunft:
Schottland
Kategorie:
Single Malt
Alkohol:
40%
Allergene / Warnungen:
Zusatzstoffe:
Sonstiges:
Speyside
Zusammensetzung:
Verschluss:
Kork
Inhalt:
0,7L
Alter:
12 Jahre
Preise:
20€ – 30€

Impressionen

Weiteres zu….

  • eigene Text: Whiskeyblog.green-dragon-gems.org
  • eigene Bilder: Whiskeyblog.green-dragon-gems.org
  • sonstige Bilder siehe unter: Danke

Bilder können von den Originalen abweichen, es wird keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und Texte übernommen.


verwendete Quellen