Tamnavulin

Brennerei

Tamnavulin – Die Mühle auf dem Berg

Tamnavulin ist eine Whiskybrennerei in BallindallochMoraySchottland. Sie gehört zur Region Speyside.

Sie wurde 1966 wie auch  The Glenlivet am Ufer des Livet von Invergordon erbaut und schon 1994 von Whyte & Mackay übernommen, die sie kurz darauf (1995) stilllegten.

Im Jahr 2000 wurde die Brennerei für ca. 6 Wochen reaktiviert.

2007 wurden Whyte & Mackay für 595 Millionen £ von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group übernommen. Diese nahm noch im gleichen Jahr die Destillerie wieder in Betrieb.

Im Zuge der Finanzkrise 2008 wurde die Produktion aber wieder gedrosselt. Die Zeit wurde aber genutzt um die Brennblasen zu modernisieren.

Seit 2011 läuft die Destillerie mit voller Kraft.

2014 wurde der Whyte & Mackay-Teil für 430 Millionen £ an Emperador International Ltd. verkauft.

Bild: Von Andrew Wood, CC BY-SA 2.0,

Gehe zu

Produktpalette

tamnavulin-sherry-cask-Cutter
tamnavulin-sherry-cask-Cutter
tamnavulin-tempranillo-cask-Cutter
tamnavulin-tempranillo-cask-Cutter
tamnavulin-single-malt-Cutter
tamnavulin-single-malt-Cutter
tamnavulin-german-red-wine-cask-Cutter
tamnavulin-german-red-wine-cask-Cutter
tamnavulin-double-cask-Cutter
tamnavulin-double-cask-Cutter
previous arrow
next arrow
tamnavulin-sherry-cask-Cutter
tamnavulin-tempranillo-cask-Cutter
tamnavulin-single-malt-Cutter
tamnavulin-german-red-wine-cask-Cutter
tamnavulin-double-cask-Cutter
previous arrow
next arrow
Shadow

Sherry Cask – Wir haben probiert…

Herstellerangaben

Gereift in American Oak Barrels, Finished in drei verschiedenen Sherry Casks. Ein charakteristischer Speyside Malt.
Bernsteingoldfarben mit einem Hauch von Purpur.
Das Bouquet zeigt sich unglaublich komplex mit frisch gebackenem Apfelkuchen und Vanille, gefolgt von Nuancen der Banane, karamellisierter Orange und frischem Ingwer.
Warm und einladend. Am Gaumen exotische Noten von glacierten Nektarinen und Mandelcreme, Toffee Pudding sowie brauner Rohrzucker und Sevilla Orangen.
Reich und Komplex. Fruchtkuchen und überreife Aprikosen im Abgang

Eigener Eindruck

Sehr schöne goldene Farbe.

Aroma von Frucht, Vanille und Karamell.

Warm und angenehm am Gaumen

Fruchtig, milder Abgang.

Bewertung

Ein guter Whisky und trotzdem günstig.

Note: 4,0 von 6,0

Milde:
4 out of 6 stars (4 / 6) 4,0
Aroma:
3.6 out of 6 stars (3,6 / 6)3,6
Geschmack:
4 out of 6 stars (4 / 6)4,0
Abgang:
3.7 out of 6 stars (3,7 / 6)3,7
GESAMT:4,0
4 out of 6 stars (4 / 6)4,0
Rauch/Torf:
0.7 out of 6 stars (0,7 / 6)0,7
Tamnavulin, Single Malt, Sherry Cask

Impressionen

 
 
 
 
 
 
 
 

Karte / Adresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha 68 + = 78