Schlitzer

Schlitzer Brennerei

guter Whisky aus Deutschland

Hersteller: Schlitzer Korn- & Edelobstbrennerei GmbH, Im Grund 16, 36110 Schlitz

Die Whiskybrennerei ist aus einer alten Schnaps-Brennerei, die schon 1585 gegründet wurde hervorgegangen. 1985 erblickte dann dort das erste “Wasser des Lebens” das Licht der Whisky-Welt.

Seitdem konzentriert man sich auf Single Malt, Single Wheat Malt und Single Grain, experimentiert aber auch mit Roggen und Hafer. Benutzt werden dafür meist nur Bio-Produkte.

Statt Pot-Stills wird der Whisky in deutscher Tradition in eine Kolonnenbrandanlage hergestellt.

In welchen Fässern der Whisky gelagert wird, geht aus den Informationen der Brennerei nicht klar hervor, jedoch garantiert man Hölzer von bester Qualität. Auch hier scheint die Brennerei noch intensiv zu experimentieren.

Heute befindet sich die Brennerei über einen Umweg über das Land Hessen in den Händen der Städte Hünfeld und Schlitz.

Ein Besuch in der Brennerei, der Erlebnistour oder eines Tastings lohnt sich allemal.

Die Brennerei hat sich in relativ kurzer Zeit etabliert und positioniert. Wenn sie jetzt nochmal ein Flaschenlabel finden, das eine längere Zeit Anwendung findet, dann können wir auf die Zukunft gespannt sein.

Das Bild ist noch ein Platzhalter

KONTAKTDATEN:

Adresse: Schlitzer Korn- & Edelobstbrennerei GmbH, Im Grund 16, 36110 Schlitz

Kontakt: info@schlitzer-destillerie.de

Telefon: 0 66 42 – 52 67

Telefax: 0 66 42 – 72 85

GEHE zu

bitte Link anklicken

nach oben

Produktpalette

Block
Single Malt
Block
Block
Single Malt Whisky - Woddy -
Block
Block
Single Grain Whisky - Smoky -
Block
previous arrow
next arrow
Block
Block
Block
previous arrow
next arrow
Shadow
nach oben

Schlitzer Single Malt Whisky

Angaben laut Hersteller:

Farbe: nussbraun

Geruch: stark tanninhaltig, malzig

Geschmack: rau, erdig, holzig, leichte Süße

Abgang: süßes Dörrobst, floral, anhaltend

Lagerung: Faß in transsilvanischer Eiche, wird zum Teil am Dachboden der alten Brennerei gelagert und somit Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dadurch findet eine etwas schnellere Reifung als bei konstanten Temperaturen statt. Reift seit 2016.

nach oben

wir haben propiert – Schlitzer Single Malt

Man muss dem Single Malt Zeit zum entfalten geben, dann kommen seine Noten voll zum tragen. Beste Trinktemperatur bei ca. 24 Grad.

Die Farbe ist wunderschön nussbraun. Der Whisky entfaltet einen intensiven malzigen Geruch mit leicht scharfer Tendenz. Im Mund wirkt er süßlich, aber auch rau. Er geht süß, warm, mit einem leicht scharfen Nachgeschmack ab.

nach oben

Bewertung

Schlitzer Single Malt

wir haben probiert…

Gesamt:
Milde:
Rauch:
Torf:
Aroma:
Geschmack:
Abgang:
Bewertung Schlitzer Single Malt Whisky
nach oben

Impressionen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

nach oben

Karte

nach oben