Whisky-Tasting am 29.07.2023 im Stern in Poppenhausen mit Andreas Jahn
Taste the difference „Schottisch und Irisch“
Dabei lernst du 6 besondere Whisky-Sorten, den Unterschied zwischen Schottischen und Irischen Whisky kennen. Das Tasting ist ideal für Einsteiger in die Whiskywelt.
Abgerundet wird das Tasting mit einem Essen aus der ausgewählten Saisonkarte. Das Tasting findet im hinteren Bereich des Hauses statt: in der alten Burgkapelle, einem urigen und gemütlichen Raum. Nur für uns.
Das war die Ankündigung und wir haben es mal in Natura und vor Ort getestet.
Um 16:00 Uhr am 29.07.2023 kamen wir bei strömendem Regen im Stern an, als wollte uns der Himmel daran erinnern, das „Wasser des Lebens“ entsprechend zu würdigen. Sogleich wurden wir in die Burgkapelle geführt, wo schon die Whisky-Flaschen und Nosing-Gläser bereitstanden.
Zuerst wollten wir aber für eine gute Grundlage sorgen und suchten uns aus der Speisekarte die entsprechenden Gerichte aus. Wir konnten wirklich wählen, was wir wollten.
Da wir ja das Tasting bewerten wollen, lassen wir mal das Essen außen vor!
Wie gesagt, die Flaschen standen bereit und hier konnte Andreas die ersten Pluspunkte sammeln. Drei Sorten kannten wir schon und er fragte uns, ob wir die oder lieber andere verkosten möchten. Wir wollten andere und flugs standen drei andere Flaschen auf dem Tisch, eine sogar aus seinem Privatvorrat.
Ein Hoch auf seine Flexibilität und das Eingehen auf die Wünsche der Kundschaft!
Dann ging es los und wir wollen hier nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen, sondern nur mal den Gesamtumfang beschreiben. Es gab zum Verkosten:
- St Patrick`s 7 Jahre Irish Whiskey
- Hyde No. 6 Special Reserve Sherry Finish
- Tullamore Dew Cider Cask Finish
- Glenlivet Double Oak 12 Jahre
- Loch Lomond Original
- Tobermory 12 Jahre
- Ardbeg TEN 10 Jahre
Und siehe da es gab sogar sieben Whiskys statt sechs.
Während der Verkostung wusste Andreas durch seine Fachkenntnis bezüglich der Getränke und das kurzweilige Rüberbringen der Informationen zu überzeugen. Er war zwar der Experte, gab uns aber immer das Gefühl, dass ihm an unserer Meinung gelegen war. Die Verkostung fand somit in einer angenehmen, familiären Atmosphäre statt. Andreas schaffte es immer wieder uns einzubeziehen, obwohl wir zugegebenermaßen als Gruppe nicht so ganz einfach zu „handeln“ sind.
Wie im Fluge war die Zeit verstrichen, es wurde intensiv verkostet, diskutiert und viel gelacht.
Andreas gab sich besondere Mühe, uns auch etwas rauchige Whiskys näherzubringen. Dazu muss man wissen, wir als Gruppe standen bisher eher auf irische Whiskeys und Rauch- bzw. Torf frei.
Er zog wirklich alle Register, um uns für Aroma und Geschmack zu begeistern und fuhr zum Schluss sogar noch Schokolade auf, um noch mal zu intensivieren. Den einen oder anderen konnte er überzeugen, aber nicht alle.
Als Andreas seine eigene Meinung zum Besten gab, dass wir uns auf unseren Geschmacks- und Geruchssinn verlassen sollen, unabhängig vom Preis eines Whiskys, rannte er bei uns endgültig offene Türen ein. Unser Motto lautet ja “schmeckt – schmeckt nicht”!
Danach blieben wir, natürlich bei einem Whisky, noch etwas sitzen und es entwickelten sich zwanglose Gespräche, in denen Andreas Erfahrungen aus Irland und Anekdoten aus der Gastronomie zum Besten gab.
Als unser Taxi vorfuhr, ging ein schöner, lehr- und abwechslungsreicher Nachmittag/Abend zu Ende, den wir gerne wiederholen werden – vielleicht dann mit einem Schoko-/Whisky-Tasting.
Ach ja – als liebes Gimmick gab es dann noch Teilnehmer-Urkunden, wenn auch nicht notwendig, doch eine schöne Idee!
Und nicht nur das, sondern auch Informationen über die verkosteten Whiskys in schriftlicher Form mit Empfehlungen zum Verkosten einiger uns noch unbekannter Abfüllungen.
Vielen Dank Andreas für dieses gelungene Tasting und den schönen Nachmittag/Abend!
Unser Fazit:
Preis–Leistungsverhältnis mehr als ok,
kurzweiliges, interessantes Tasting, bei dem man Spaß haben kann,
familiäre Atmosphäre,
freundliches Eingehen auf die Wünsche der Teilnehmer,
profunde Fachkenntnisse ausgezeichnet und anschaulich vermittelt.
Ein Besuch in Poppenhausen lohnt sich auf jeden Fall.
P.S. vielleicht sogar für ein ganzes Wochenende –
denn die Rhön ist schön
und der Stern bietet nicht nur auch Übernachtungsmöglichkeiten an,
sondern auch andere Events wie etwa
Tischzaubereien,
Heinze Erhardt Abende
und Bandauftritte!
Und im Online-Shop bekommt man diverse Whisky-Sets.
Hast du nur kurz Zeit, kann das Tasting auch Online erfolgen!
Kontaktdaten Stern:
Landgasthof zum Stern, Marktplatz 5, 36163 Poppenhausen / Wasserkuppe
Telefon: (06658) 1202