Cardhu

ein Speyside-Whisky

Die Brennerei

Lage und Besitzverhältnisse

Cardhu [kaɾˈdu] ist eine WhiskyBrennerei bei Cardow,  Schottland. Momentaner Eigentümer ist Diageo. Sie gehört zur Region Speyside. Cardhu ist gälisch und bedeutet „schwarzer Fels“.

Ausstattung und Produkte

Die Brennerei bezieht ihr Wasser aus den Gebieten Mannoch Hill und Lyne Burn. Bei den Abläufen benutzen sie zur Zeit: einen Maischbottich und 8 Gärbottiche. Gebrannt wird in jeweils 3 wash- und spirit-stills, die auch heute noch durch Dampf erhitzt werden.

Geschichte

  • Die Brennerei damals Cardow wurde 1824 durch John und Helen Cumming gegründet.
  • 1884 wurde ein Neuaufbau auf einem benachbarten Gelände notwendig. Dies geschah durch Elizabeth Cumming, der Tochter von John und Helen. Die alten Brennblasen wurde dabei an William Grant, verkauft, der damit Glenfiddich ausstattete.
  • Schon 1893 wurde die gesamte Brennerei an John Walker & Sons Ltd. (Johnnie Walker) verkauft.
  • Diese wurde dann 1925 von der Distillers Company Limited (DCL) übernommen und somit auch Cardow.
  • 1983 wurde die Brennerei dann in Cardhu.
  • 1987 erfolgte dann die Übernahme durch den Diageo-Konzern, dem es bis heute gehört.

Bild: Von Andrew Wood, CC BY-SA 2.0,

Führung buchen: auf Malts.com

Adresse:

Cardow, Knockando, Aberlour, Banffshire AB38 7RY

Gehe zu…

Produktpalette

Redbreast Lustau
Redbreast Lustau
« von 8 »

wir haben probiert…

Cardhu

In froher Runde kurz vor Weihnachten probiert – und – er passt auch zu Weihnachtsgebäck.

Herstellerangaben

Ein klarer, frischer und eichiger Malt. Er reift für 12 Jahre, um seinen fruchtigen Geschmack voll zu entfalten. Er überzeugt durch seine reichen Honignoten und seinen zarten, fruchtigen Charakter

Eigene Erfahrung

Ein milder, angenehmer Whisky, dessen eichiger Geschmack zum Tragen kommt, ohne aufdringlich zu sein.

Die Flasche besitzt ein elegantes Design und schmeichelt der Hand. Man muss allerdings beim Ausschenken etwas vorsichtig sein

Bewertung

ein schöner Speyside-Whisky

Milde:
3.8 out of 6 stars (3,8 / 6) 3,8
Aroma:
4.7 out of 6 stars (4,7 / 6)4,7
Geschmack:
3.8 out of 6 stars (3,8 / 6)3,8
Abgang:
3.6 out of 6 stars (3,6 / 6)3,6
GESAMT:
4.4 out of 6 stars (4,4 / 6)4,2
Rauch/Torf:
0.5 out of 6 stars (0,5 / 6)0,5
Cardhu 12 Years Single Malt

Impressionen

einige Ansichten zu Cardhu – Produkte – und eigene Fotografien

Karte