Whisky aus Südafrika

Hersteller

Besitzverhältnisse

James Sedgwick Distillery – Südafrika

Bain’s gehört zu Distell, einer multinationalen Brauerei- und Getränke-Gesellschaft in  Stellenbosch, Südafrika. Bain’s benennt sich nach Andrew Geddes Bain, der den  Bainskloof Pass gebaut hat (1853), der Wellington mit dem Hinterland verbindet

Bains-Destilliry

The James Sedgwick Distillery, Distillery Road, Wellington, Western Cape, Südafrika

Die Geschichte der Brennerei

der erste Wisky Südafrikas als Single Grain

Seit etwa 2009, ist Bain’s is der erste Südafrikanische Whisky der als Single Grain hergestellt wird. Dazu wird zu 100% einheimischer gelben Mais benutzt. Bain’s gehört zu Distell, einer multinationalen Brauerei- und Getränke-Gesellschaft in  Stellenbosch, Südafrika. Bain’s benennt sich nach Andrew Geddes Bain, der den  Bainskloof Pass gebaut hat (1853), der Wellington mit dem Hinterland verbindet. Gegründet wurde die Brennerei 1886.

Die Ausstattung

soweit bekannt

Seit etwa 2009, ist Bain’s is der erste Südafrikanische Whisky der als Single Grain hergestellt wird. Dazu wird zu 100% einheimischer gelben Mais benutzt.

Andy Watts ist gegenwärtig der Meisterbrenner. Er ist erst der 6te seiner Art seit der Gründung in 1886. Bain’s wurde 2013 als “The World’s Best Grain Whisky” von den alljährlichen Whisky Magazine’s World Whisky Awards (WWA) in London prämiert.

Shiraz- Fässer werden selten als Whisky-Finish ausgewählt, doch die Komplexität der ausgewählten gewürzten Shiraz-Fässer bereichert den Cape Mountain Whiskey von Bains mit Schichten erdiger roter Früchte und Pfeffer und belebt die charakteristischen Aromen des Whiskys von Vanille, Toffee und Gewürzen.

Weitere Fässer: American oak, Amontillado and Manzanilla sherry casks, Fino-Sherryfässer

Kontakt

Adresse: The James Sedgwick Distillery, Distillery Road, Wellington, Western Cape, Südafrika

keine weiteren Kommunikationsdaten bekannt

Produktpalette

alle Angaben sind soweit möglich Herstellerangaben

Bewertungen

Bain's Single Grain 2

Cape Mountain Whisky Single Grain

ein leichter sommerlicher Whisky

Ein leichter, sommerlicher Whisky, der sich gut trinken lässt, ohne einen starken Abgang zu produzieren.
Er ist gekennzeichnet durch fruchtige, süßliche Aromen, sowohl in der Nase als auch im Mund. Im Mund entwickelt er dazu noch einen würzigen Anteil.
Der Whisky ist keiner, der mit anderen um Geschmack und Aroma kämpfen kann, dazu fehlt ihm die Stärke – ein paar Prozent (40) mehr hätten ihm vielleicht gut getan.
Für sich alleine getrunken, ist er auf jeden Fall eines zweiten Glases wert.
Beim Verkosten sagte mir jemand:
“So stelle ich mir einen Whisky vor, wenn ich Werbung sehe, die mir einen leichten, angenehmen Genuss verspricht”


Milde:
6 out of 6 stars (6,0 / 6)
Aroma:
3.5 out of 6 stars (3,5 / 6)
Geschmack:
3.5 out of 6 stars (3,5 / 6)
Abgang:
3.5 out of 6 stars (3,5 / 6)
Durchschnitt:
4.1 out of 6 stars (4,1 / 6)

Rauch/Torf:0 out of 6 stars (0 / 6)

Angaben zum Produkt
Beschreibung
Hersteller:
Bain’s
Herkunft:
Südafrika
Kategorie:
Grain
Alkohol:
40%
Allergene / Warnungen:
keine deklariert
Zusatzstoffe:
keine deklariert
Sonstiges:
Farbstoffe?
Zusammensetzung:
Bourbon-Fässer
Verschluss:
Drehverschluss
Inhalt:
0,7L
Alter:
k.A.
Preise:
20€ – 30 €
Bain’s Single Grain

Impressionen

Weiteres zu….

  • eigene Text: Whiskeyblog.green-dragon-gems.org
  • eigene Bilder: Whiskeyblog.green-dragon-gems.org
  • mehr siehe unter Menüpunkt “Danke”!!!

Bilder können von den Originalen abweichen, es wird keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und Texte übernommen.