beschrieben nach bestem Wissen und….

Beschreibung

Eine Highland-Brennerei

Aberfeldy ist eine traditionsreiche Whiskybrennerei, die sich in Aberfeldy, Perthshire, Schottland befindet. Die Brennerei wurde 1896 von den Brüdern John und Tommy Dewar am Ufer des Tay gegründet. Sie entstand auf dem Gelände der ehemaligen Pitilie Destillerie, die von Alexander McLean zwischen 1825 und 1867 betrieben wurde. Die Whiskyproduktion begann 1898. Während des Ersten Weltkriegs musste die Produktion zwischen 1917 und 1919 eingestellt werden. 1925 wurde die Brennerei an die Distillers Company Limited (DCL) verkauft, die später Teil der Scottish Malt Distillers (SMD) wurde. 1972 wurde die eigene Mälzerei geschlossen und die Anzahl der Brennblasen auf vier verdoppelt, was eine Erhöhung der Produktionskapazität zur Folge hatte. Seit 1998 gehört Aberfeldy zu Bacardi.

Die Brennerei, die zur Region Highlands gehört, nutzt Wasser aus dem Pitilie Burn für die Whiskyproduktion. Die Produktionsanlagen umfassen einen Maischbottich aus Edelstahl mit einer Kapazität von 6,8 Tonnen und acht Gärbottiche aus sibirischer Lärche, die jeweils 34.000 Liter fassen. Die Fermentationszeit liegt zwischen 65 und 85 Stunden. Destilliert wird in zwei Wash Stills mit einer Kapazität von je 17.000 Litern und zwei Spirit Stills mit je 15.000 Litern, die durch Dampf erhitzt werden.

Aberfeldy produziert jährlich etwa 3,4 Millionen Liter Alkohol. Ein großer Teil der Produktion fließt in die Herstellung von Blended Whisky, insbesondere für Dewar’s, einen der meistverkauften Blended Scotch Whiskys in den USA. Es gibt auch viele unabhängige Abfüllungen von Aberfeldy.

Der Brennereicharakter von Aberfeldy ist rund und weich mit einer milden Süße, ergänzt durch Gewürznoten und Eiche. Insgesamt ist Aberfeldy ein milder Highland-Whisky. Die Pot Stills der Brennerei sind klassische schottische Pot Stills mit einem großen Bauch, einem mittellangen Hals und einem nach oben steigenden Lyne Arm. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass intensivere und schärfere Aromen während der Destillation herausgefiltert werden.

Früher betrieb Aberfeldy eine eigene Mälzerei und trocknete die Gerste über Torffeuer, heute wird das Malz von Großmälzereien bezogen und ist nicht rauchig. Die Lagerhäuser der Brennerei sind alte Backsteingebäude, die für Besucher mit Spotbeleuchtung und Holzboden ausgestattet wurden. Hauptsächlich werden amerikanische Ex-Bourbon-Fässer verwendet, was zum milden und weichen Geschmack der Aberfeldy-Whiskys beiträgt.

Ein besonderes Highlight der Brennerei ist Dewar’s World of Whisky, ein Museum und Multimedia-Theater mit vielen Tasting-Tischen und einem großen Shop. Besucher können hier verschiedenste individuelle Touren buchen, Fassverkostungen erleben und exklusive Privatabfüllungen erwerben. Kostenlose Parkmöglichkeiten und WLAN stehen ebenfalls zur Verfügung.

Produktpalette

Informationen zu Produkten unter:

Lage

Besuche und Kontakt

Impressionen

Bild-Copyrights

  • Von Aberfeldy Distillery undergoing refurbishment in 1973 by Elliott Simpson, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=126828167
  • Von user:Garrit – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2229067
  • Von StaraBlazkova in der Wikipedia auf Tschechisch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4169199
  • eigene Fotos

Informationen

  • Wikipedia, Wikimedia
  • Whic.de
  • Whisky.de
  • Homepage